Startseite    Anmelden    SB-Funktionen für Studierende    WiSe 2018/19      Switch to english language  Hilfe

Recht haben und Recht bekommen - Neues aus dem Juristen-Alltag - - Einzelansicht

  • Funktionen:

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Kurztext
Veranstaltungsnummer 250077 SWS 2.00
Semester WiSe 2018/19 Studienjahr
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Hyperlink
Turnus jedes 2. Semester
Termine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:15 bis 11:45 wöch. 17.10.2018  bis
30.01.2019
Verfügungsgebäude - PIZ 5361 - VG 2.104
Lageplan
       


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Amthauer, Ulrich
Paulini, Carsten
Wichmann, Hermann, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Universität des Dritten Lebensalters e.V.
Inhalt
Kommentar

Wie in den vergangenen vier Wintersemestern versuchen Göttinger Rechtsanwälte und Notare als Lehrbeauftragte der UDL den Teilnehmern die juristische Einordnung und Beurteilung alltäglicher oder herausragender Geschehnisse nahezubringen: Wie denken Juristen und warum entscheiden sie so und nicht anders? Vorgestellt werden Sachverhalte aus der anwaltlichen Praxis, aber auch gerichtliche Entscheidungen, die die Öffentlichkeit bewegen und zur kontroversen Diskussion anregen. Im Vordergrund stehen konkrete Fälle und deren juristische Lösung aus dem Verkehrs- ("ich habe dessen Auto doch gar nicht berührt"), Arbeits- ("ich bin doch nur einmal etwas später zur Arbeit erschienen"), Familien- ("der zahlt keinen Unterhalt, fährt aber in den Urlaub") und Erbrecht ("die hat schon zu Lebzeiten ganz viel von meiner Mutter bekommen"). Aus dem notariellen Tätigkeitsbereich wird die Gestaltung von lebzeitigen Grundstücksübertragungen, Vorsorgevollmachten und Testamenten vermittelt. Bei Interesse ist wiederum ein gemeinsamer Besuch einer Sitzung bei dem Amtsgericht Göttingen vorgesehen. 


Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2018/19 gefunden:
Impressum      Archiv (bis WiSe 2006/07)