Startseite       SB-Funktionen für Studierende    WiSe 2021/22      Switch to english language  Hilfe

Einrichtung: Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Kurzbezeichnung Abteilung Einrichtungsart Abteilung
Einrichtung Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte Kostenstelle 789160
Zusatzbezeichnung Abteilung Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte Drucken
Institutsnummer Veranstalter/-in J

Inhalt

Aufgaben

[Prof. Dr. Achim Spiller]http://www.uni-goettingen.de/de/sh/11280.html

Prof. Dr. Achim Spiller ist Inhaber der Professur "Marketing für Agrarprodukte und Lebensmittel". Die Lehr- und Forschungstätigkeiten beziehen sich auf das Absatz- und Beschaffungsmarketing in der gesamten Wertschöpfungskette des Agribusiness. Hierzu werden sowohl Ansätze der verhaltenswissenschaftlichen Marketinglehre wie auch der Neuen Institutionenökonomie herangezogen. Aktuelle Schwerpunkte der Forschungstätigkeit liegen auf der Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette (z. B. zwischen Landwirtschaft und Ernährungsindustrie), bei Genossenschaften, im Bereich des Qualitätsmanagements und der Zertifizierung, beim Thema Markenführung, im Marketing für ökologische Lebensmittel, in der Analyse des Konsumverhaltens und der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte.

  • E-Commerce im Agribusiness – virtuelle Communities

  • Transaction Cost Economics

  • Markenführung genossenschaftlicher Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie – Eine institutionenökonomische und verhaltenswissenschaftliche Analyse

  • Qualitätssicherung in der Milchwirtschaft. Evaluierung des QM-Milch-Systems

  • Einkaufsstättenpräferenzen von Bio-Intensivkäufern

  • Ernährungsstile in Deutschland

  • Positionierungsstrategien für Bio-Produkte

  • Entstehung und Verbreitung neuer Managementkonzepte

  • Category Management

  • Qualitätssicherung aus ökonomischer Perspektive

  • Trust, reputation, and the efficiency of economic interaction

  • Lehrbuch "Marketing: Strategien, Instrumente und Organisation”, 2. Auflage

  • Marketing Strategies for the Foodservice Industry – A conceptual framework

  • Zielgruppe "Junge Erwachsene” – Perspektiven für den Bio-Markt

  • Eine institutionenökonomische Analyse des Zertifizierungssystems für ökologische Lebensmittel

  • Nachhaltige Agrarpolitik und Unternehmensstrategien: zur Rezeption politischer Steuerungsimpulse auf betriebswirtschaftlicher Ebene

  • Supplier Relationship Management

  • Akzeptanzmanagement und Öffentlichkeitsarbeit bei landwirtschaftlichen Investitionsvorhaben

  • E-Consulting bei Direktvermarktern – Aufbau eines internetgestützten Benchmarkingsystems für landwirtschaftliche Direktvermarkter

  • Öffentlichkeitsorientierung in der Ernährungsindustrie

  • Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Schlachtunternehmen


Administratoren/Administratorinnen

Geile, Petra
Nitzko, Sina, Dr. phil.
Hölker, Sarah

Funktionen

Person Funktion Ergänzung
Spiller, Achim, Prof. Dr. Leiterin / Leiter Abteilungsleitung
Bayer, Elisa Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Escobedo Del Bosque, Cynthia Ileana Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hölker, Sarah Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Iweala, Sarah Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Jürkenbeck, Kristin Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lemken, Dominic, Dr. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ohlau, Marlene Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pfeiffer, Felix Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter AgriCareerNet
Radda, Denise Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit
Risius, Antje, Dr. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Rubach, Constanze Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schulze, Maureen Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter Promotionsprogramm Animal Welfare
Schulze-Ehlers, Birgit, Dr. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schulze-Schwering, Dorothee, M.Sc. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schütz, Aurelia , M.Sc. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tepe geb. Meinecke, Johanna Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ullmann, Konstanze Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Busch, Gesa, Dr. agr. sc. Dozentin / Dozent
Nieberg, Hiltrud, Dr. Dozentin / Dozent
Nitzko, Sina, Dr. phil. Dozentin / Dozent
Mohagheghi, Neda Externe Doz., Lehrbeauftragte und Prüfende MBA Agribusiness
Al-Naib, Reem Doktorandin / Doktorand
Kühl, Sarah, Dr. agr. sc. Postdoktoktorand/in
Geile, Petra Mitarbeiterin / Mitarbeiter im technischen und Verwaltungsdienst Technik und Verwaltung
Sonntag, Winnie Isabell, Dr. Mitarbeiterin / Mitarbeiter

Liste zeigen

Strukturbaum