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Vorlesungsverzeichnis    
 
Die Überschrift Zentrale und gemeinsame Einrichtungen aufklappen  Zentrale und gemeinsame Einrichtungen    
 
Die Überschrift Das Kursangebot der GWDG zur effizienten Nutzung von Hardware, Software und Netzen aufklappen  Das Kursangebot der GWDG zur effizienten Nutzung von Hardware, Software und Netzen    
Teilnehmerkreis

Das Kursangebot der GWDG richtet sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Instituten der Universität Göttingen und der Max-Planck-Gesellschaft sowie aus anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, die zum erweiterten Benutzerkreis der GWDG gehören.

Anmeldung

Anmeldungen können mit einem Antragsformular per Post an die Adresse:

GWDG
Kursanmeldung
Postfach 2841
37018 Göttingen,

per Fax an die Nummer 0551 201-2150 oder per E-Mail an die Adresse auftrag@gwdg.de mit dem Betreff "Kursanmeldung" gesendet werden.

Wegen der Einbeziehung der Kurse in das Kontingentierungssystem der GWDG können telefonische Anmeldungen nicht vorgenommen werden. Eine schriftliche Anmeldung durch den Gruppenmanager oder Geschäftsführenden Direktor des zugehörigen Instituts ist erforderlich. Die Anmeldefrist endet jeweils 7 Tage vor Kursbeginn. Sollten nach dem Anmeldeschluss noch Teilnehmerplätze frei sein, sind auch noch kurzfristige Anmeldungen in Absprache mit der Information der GWDG (Tel.: 0551 201-1523, E-Mail: auftrag@gwdg.de) möglich. Eine Anmeldebestätigung wird nur an auswärtige Institute oder auf besonderen Wunsch zugesendet. Falls eine Anmeldung wegen Überbelegung des Kurses nicht berücksichtigt werden kann, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Kosten und Gebühren

Die Kurse sind - wie die meisten anderen Leistungen der GWDG - in das interne Kosten- und Leistungsrechnungssystem der GWDG einbezogen. Die bei den Kursen angegebenen Arbeitseinheiten (AE) werden vom jeweiligen Institutskontingent abgezogen. Für die Institute der Universität Göttingen und der Max-Planck-Gesellschaft erfolgt keine Abrechnung in EUR.

Absage

Absagen der angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bis zu 8 Tagen vor Kursbeginn erfolgen. Bei späteren Absagen werden die für die Kurse berechneten Arbeitseinheiten vom jeweiligen Institutskontingent abgebucht. Bei Kursausfällen (z. B. wegen Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl bei Anmeldeschluss) werden wir versuchen, dies den betroffenen Personen rechtzeitig mitzuteilen. Daher sollte bei der Anmeldung auf möglichst vollständige Adressangaben inkl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse geachtet werden. Die Berechnung der Arbeitseinheiten entfällt in diesen Fällen selbstverständlich. Weitergehende Ansprüche können jedoch nicht anerkannt werden.

Termine und aktuelle Informationen

Die genauen Kurstermine bzw. -zeiten sowie aktuelle kurzfristige Informationen zu den Kursen, insbesondere zu freien Plätzen finden Sie hier.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Kursplanung bei der GWDG ist Herr Dr. Thomas Otto (Tel.: 0551 201-1828, E-Mail: totto@gwdg.de), an den Sie sich insbesondere wenden können, wenn Sie Wünsche nach weiteren Kursen haben. Falls bei einer ausreichend großen Gruppe Interesse besteht, könnten u. U. auch Kurse angeboten werden, die nicht im aktuellen Kursprogramm enthalten sind.

Bescheinigungen

Für die meisten Kurse wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.