Startseite       SB-Funktionen für Studierende    SoSe 2022      Switch to english language  Hilfe

Vorbereitung Forschungspraktikum - Einzelansicht

  • Funktionen:

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Kurztext
Veranstaltungsnummer 4509851 SWS 2.00
Semester SoSe 2022 Studienjahr
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Hyperlink http://germanistik.uni-goettingen.de
Turnus keine Übernahme
Termine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:15 bis 11:45 Einzel 22.04.2022  Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484 - 0.203
Lageplan
       
Einzeltermine anzeigen Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel 06.05.2022  Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484 - 0.203
Lageplan
       
Einzeltermine anzeigen Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel 20.05.2022  Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484 - 0.203
Lageplan
       
Einzeltermine anzeigen Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel 03.06.2022  Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485 - 0.138
Lageplan
       
Einzeltermine anzeigen Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel 24.06.2022  Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484 - 0.203
Lageplan
       
Einzeltermine anzeigen Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel 08.07.2022  Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484 - 0.203
Lageplan
       
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:15 bis 11:45 Einzel 15.07.2022  Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485 - 0.138
Lageplan
       
Prüfungstermine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Fr.    Prüfungsvorleistung 30.09.2022            M.Edu-FD-Ger.01b.2-1: Fachdidaktik Deutsch 1b Vorbereitung Forschungspraktikum
M.Edu-FD-Ger.01b.2-1: Fachdidaktik Deutsch 1b Vorbereitung Forschungspraktikum


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bräuer, Christoph, Prof. Dr. verantwortlich
Otto, Marie-Christin
Prüfungen / Module
Modul Studiengänge
M.Edu-FD-Ger.01b.2-1: Fachdidaktik Deutsch 1b Vorbereitung Forschungspraktikum
Modulbeschreibung
Master Wirtschaft und Berufsbildung → Wirtschaftspädagogik →Nebenfach Deutsch - Pflichtmodule →M.Edu-FD-Ger.01 (WiPäd): Fachdidaktik Deutsch
Master of Education → Deutsch →Fachdidaktik →M.Edu-FD-Ger.01b: Fachdidaktik Deutsch 1b (incl. 4-wöchigem Praktikum)

Weitere Informationen zu den Prüfungsordnungen und Modulverzeichnissen finden Sie hier: Studienfächer von A-Z
Zuordnung zu Einrichtungen
Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Inhalt
Organisatorisches

Das Praktikumsteilmodul des vierwöchigen Fachpraktikums führt das seit zehn Jahren laufende Kooperationsprojekt WiPiS mit dem Otto-Hahn-Gymnasium und anderen Göttinger Gymnasien fort. In der Vorbereitungsveranstaltung werden die schreibdidaktischen Grundlagen erarbeitet und in ein Unterrichtskonzept eingeführt sowie die Praxis der Schreibberatung geübt. Zudem wird eine Diagnostik der Schreibkompetenzen und eine Evaluation des Konzepts erarbeitet.

Die Erprobung und Evaluation des Konzepts im Unterricht durch die Seminarteilnehmer*innen in den Schulen beginnt mit Anfang des ersten Schulhalbjahres 2022/2023 (ca. ab 31. August bis Dezember) und wird durch eine begleitende Schreibberatung Anfang des zweiten Schulhalbjahres (Februar) abgeschlossen. Sie erhalten die Gelegenheit alleine oder im Team 13 Doppelstunden in einem festen Kurs zu unterrichten.

Das Praktikum und die Auswertungsveranstaltung finden unterrichtsbegleitend mit einer Auftaktveranstaltung zu Beginn des Schuljahres und einer Anschlussveranstaltung im Februar 2023 statt - voraussichtlich mittwochs vormittags vor und nach dem Unterricht. Die Bereitschaft zu dieser wöchentlichen Mitarbeit in der Schule wird vorausgesetzt.

Kommentar

Das professionelle Wissen und Können, um eine umfassende Schreib- bzw. Textkompetenz zu lehren und zu lernen, ist einer der fundamentalen Gegenstände Lehr- und Forschungsgegenstände der Deutschdidaktik - und die Vermittlung von Schreib- und Textkompetenz ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts. Aber diese Kompetenzen sind in allen Unterrichtsfächern von größter Bedeutung:  Eine schreibprozessorientierte Didaktik wird fächerübergreifend gefordert, in der Praxis fehlt dafür oft noch das Wissen und die Zeit: Das "Seminarfach" in der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen bietet eine Chance, eine solche Schreibprozessorientierung für den Unterricht zu gestalten und im Unterricht zu erproben, exemplarisch und konkret durch die Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens und der Vorbereitung auf das Schreiben einer Seminarfacharbeit. Für die unterrichtenden Fachlehrer*innen stellt dieses Ziel häufig eine ebenso große Herausforderung dar wie das Schreiben der Facharbeit für die Schülerinnen und Schüler.

Literatur

Katrin Girgensohn/Nadja Sennewald (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.


Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden: