Startseite       SB-Funktionen für Studierende    WiSe 2021/22      Switch to english language  Hilfe

Einrichtung: Institut für Unternehmensführung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Kurzbezeichnung Einrichtungsart Abteilung
Einrichtung Institut für Unternehmensführung Kostenstelle 835-I
Zusatzbezeichnung Organisation und Unternehmensführung Drucken
Institutsnummer Veranstalter/-in J
Adresse
PLZ 37073 Telefon +49 551 394712
Ort Göttingen Fax +49 551 395418
Straße Platz der Göttinger Sieben 3 (Oec) E-Mail-Adresse organisation@wiwi.uni-goettingen.de
Dienstzimmer Hyperlink http://www.organisation.uni-goettingen.de

Inhalt

Aufgaben Erfolgreiches Management verlangt detaillierte Kenntnisse des eigenen Unternehmens und der Unternehmensumwelt. Angesichts der zunehmenden Umweltdynamik und der heterogener werdenden Märkte, in denen Unternehmen tätig sind, besteht eine zentrale Herausforderung darin, die Strukturen und Prozesse des eigenen Unternehmens mit den komplexen Herausforderungen der Unternehmensumwelt in Einklang zu bringen. Der Unternehmensorganisation kommt daher eine Schlüsselrolle innerhalb einer erfolgreichen Unternehmensführung zu.

Die Professur für Organisation und Unternehmensführung deckt diese Themen in Forschung und Lehre ab. Schwerpunkte bilden dabei Strukturen und Prozesse in Organisationen, Verhalten in Organisationen, Organisationstheorien und Methoden der empirischen Organisationsforschung.
Bemerkung

Herr Professor Dr. Olaf Rank hat den Ruf auf die Professur für Organisation und Unternehmensführung (W3) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen angenommen.
Er wird die Professur (Nachfolge von Professor Dr. Günther Schanz) zum 1. Mai 2008 antreten.

Olaf Rank studierte von 1994 bis 1999 Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hohenheim und Mannheim sowie von 1996 bis 2000 Musik, insbesondere Gesang, an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Von 1999 an arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management der Universität Mannheim, an dem er 2003 zu dem Thema "Formale und informelle Organisationsstrukturen: Eine Netzwerkanalyse des strategischen Planungs- und Entscheidungsprozesses multinationaler Unternehmen" promoviert wurde. Von 2003 bis 2005 war er als Oberassistent am Institut für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Bern beschäftigt. Seit 2005 ist Rank Inhaber der Assistenzprofessur für Internationales Management an der Universität Bern. Er ist Reviewer für die "Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB)", für "Strategic Management Journal" und für "Organization Studies".

10.04.2008


QIS Administration

Färber, Tina

Funktionen

Person Funktion Ergänzung
Brehm, Marion, Dr. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Färber, Tina Sekretariat
Schanz, Günther, Prof. Dr. Emerita / Emeritus / i.R.

Liste zeigen

Strukturbaum

Keine Zuordnung zu Einrichtungen vorhanden