Startseite       SB-Funktionen für Studierende    WiSe 2021/22      Switch to english language  Hilfe

Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft (M.WIWI-BWL.0064) - Einzelansicht

  • Funktionen:

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Kurztext
Veranstaltungsnummer 800837 SWS 2.00
Semester WiSe 2021/22 Studienjahr
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Hyperlink https://www.uni-goettingen.de/de/582499.html
Turnus jedes 2. Semester
Credits 6
Termine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 Einzel 26.10.2021     

Einführungsveranstaltung (findet im Raum Oec. 0.167 statt).

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:15 bis 15:45 Einzel 21.01.2022  Oeconomicum - 0.169
Lageplan
 

Präsentationen

 
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:30 bis 16:00 Einzel 24.01.2022  ZHG - 1.141
Lageplan
 

Präsentationen

 
Prüfungstermine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Mo. 08:00 bis 12:00 Abgabe Hausarbeit 10.01.2022         


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Toporowski, Waldemar, Prof. Dr. verantwortlich
Derenthal, Judith , M. Sc. begleitend
Pape, Denise, M.Sc. begleitend
Prüfungen / Module
Modul Studiengänge
M.WIWI-BWL.0064.Mp: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Modulbeschreibung
Master Wirtschaft und Berufsbildung → Wirtschaftspädagogik →Fachwissenschaft der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (30 C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Global Business →NAN-GOE - Elective Area (0-6C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Global Business →NAN-GOE - Seminar (6-12C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Global Business →NAN-NAN - Elective Area (24C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → History of global markets →Profilbereich →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Global Business →Seminar (6-12C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Global Business →Wahlbereich (18-24C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Unternehmensführung →Wahlbereich (18C ab PO 12.04.2019) (24C bis PO 21.08.2018) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Finanzen, Rechnungswesen und Steuern →Wahlbereich (24 C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung →Wahlbereich (24C einschl. Sprachen und ZESS) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Marketing und E-Business →Wahlbereich (30 C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Wirtschaftsinformatik →Wahlbereich (42 C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → International Economics →Wahlbereich (ab WS20/21 24C) (bis SoSe20 -18 C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'
Master → Marketing und E-Business →Wahlpflichtbereich Synergiemodul und Seminar (12 C) →M.WIWI-BWL.0064: Seminar 'Aktuelle Entwicklungen der Handelswissenschaft'

Weitere Informationen zu den Prüfungsordnungen und Modulverzeichnissen finden Sie hier: Studienfächer von A-Z
Zuordnung zu Einrichtungen
Marketing und Handelsmanagement
Inhalt
Organisatorisches

Seminarablauf:

  • 01.07.2021, 18:00 - 28.08.2021, 18:00 - Allgemeine Anmeldung über das Online-Formular: https://www.uni-goettingen.de/de/627855.html . Damit wir einen Überblick über die von Ihnen bisher besuchten Veranstaltungen gewinnen können, geben Sie bitte im Anschluss an die Anmeldung einen aktuellen Notenauszug im Sekretariat (Oec 1.215) oder per E-Mail ab.
  • KW 36  - Informationen über die Zuteilung der Studierenden zu jeweiligem Lehrstuhl
  • 27.09.2021 - Bekanntgabe der Themen und Beginn der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen (Abgabe der Rangliste mit den drei präferierten Themen per E-Mail)
  • 08.10.2021, 18:00 - Ende der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen (Abgabe der Rangliste mit den vier präferierten Themen per E-Mail)
  • KW 41 - Themenzuteilung (per E-Mail) und Beginn der Literaturrecherche
  • 26.10.2021, 10:00-12:00 Uhr, digitaler Raum - Einführungsveranstaltung: Themenvorstellung, Ablauf, Crashkurs zum Wissenschaftliches Arbeiten, insb. Problemstellung, Gliederung und Literaturrecherche
  • 26.10. - 09.11.2021 - Anmeldefrist in FlexNow
  • KW 45 - Zusendung der Forschungsfragen und der Gliederung
  • KW 47 - Zusendung der Problemstellung und Gliederung
  • 10.01.2022, bis 12:00 Uhr, Raum Oec. 1.215 - Abgabetermin der Seminararbeiten im Sekretariat
  • KW 2 (2022) - Zuteilung von Referat und Korreferat
  • 21.01.2022, 10:00-16:00 Uhr, 24.01.2022, 10:00-16:00 Uhr, Räume tba - Präsentationen der Seminararbeiten
Voraussetzungen


Empfohlene Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse des Marketings, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

Anforderungen:
Teilnehmende Studierende sollten die Bereitschaft mitbringen, sich aktiv mit ausgewählten Problemen des Handelsmanagements theoretisch auseinanderzusetzen, Informationen zu recherchieren, aufzuarbeiten und zu präsentieren. Die Lektüre englischsprachiger Beiträge ist erforderlich.

Bemerkung

Lernziele:
Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, eine wissenschaftliche Fragestellung zu strukturieren, inhaltlich und methodisch zu lösen sowie die Ergebnisse schriftlich auszuarbeiten und zu präsentieren. Die kritische Auseinandersetzung mit der relevanten Fachliteratur vertieft die Kompetenzen der Studierenden bezüglich des wissenschaftlichen Arbeitens.

Literatur
Zielgruppe

Studierende im Master-Studiengang Marketing und E-Business

Leistungsnachweis

Präsentation + Seminararbeit (6 KP)


Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden: