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Synergiemodul - M.WIWI-BWL.0090 - Einzelansicht

  • Funktionen:

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Kurztext
Veranstaltungsnummer 801551 SWS 2.00
Semester WiSe 2021/22 Studienjahr
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Hyperlink
Turnus jedes Semester
Credits 6
Termine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Do. 08:00 bis 09:45 wöch. 28.10.2021  bis
10.02.2022
Verfügungsgebäude - PIZ 5361 - VG 4.101
Lageplan
      42
Prüfungstermine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Do. 08:00 bis 10:00 Klausur 17.02.2022  ZHG - ZHG006
Lageplan
     


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Boztug, Yasemin, Prof. Dr. verantwortlich
Hammerschmidt, Maik, Prof. Dr. verantwortlich
Schumann, Matthias, Prof. Dr. verantwortlich
Toporowski, Waldemar, Prof. Dr. verantwortlich
Carneiro-Otto, Fernanda, M.Sc. begleitend
Derenthal, Judith , M. Sc. begleitend
Hasanzade, Vüsal, M.Sc. begleitend
Lange, Aline, M.Sc. begleitend
Meyer von Wolff, Raphael, M.Sc. begleitend
Mozafari, Nika , M.Sc. begleitend
Prüfungen / Module
Modul Studiengänge
M.WIWI-BWL.0090.Mp: Synergiemodul
Modulbeschreibung
Master Wirtschaft und Berufsbildung → Wirtschaftspädagogik →Fachwissenschaft der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (30 C) →M.WIWI-BWL.0090: Synergiemodul
Master → Steuerlehre →Wahlbereich (12 C) →M.WIWI-BWL.0090: Synergiemodul
Master → Unternehmensführung →Wahlbereich (18C ab PO 12.04.2019) (24C bis PO 21.08.2018) →M.WIWI-BWL.0090: Synergiemodul
Master → Finanzen, Rechnungswesen und Steuern →Wahlbereich (24 C) →M.WIWI-BWL.0090: Synergiemodul
Master → Marketing und E-Business →Wahlbereich (30 C) →M.WIWI-BWL.0090: Synergiemodul
Master → Wirtschaftsinformatik →Wahlbereich (42 C) →M.WIWI-BWL.0090: Synergiemodul
Master → International Economics →Wahlbereich (ab WS20/21 24C) (bis SoSe20 -18 C) →M.WIWI-BWL.0090: Synergiemodul
Master → Marketing und E-Business →Wahlpflichtbereich Synergiemodul und Seminar (12 C) →M.WIWI-BWL.0090: Synergiemodul

Weitere Informationen zu den Prüfungsordnungen und Modulverzeichnissen finden Sie hier: Studienfächer von A-Z
Zuordnung zu Einrichtungen
Anwendungssysteme und E-Business
Marketing und Innovationsmanagement
Marketing und Handelsmanagement
Marketing und Konsumentenverhalten
Inhalt
Voraussetzungen

Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
Kenntnisse zum Wissenschaftlichen Arbeiten werden unbedingt erwartet und sind nicht Gegenstand der Veranstaltung.

Bemerkung

Lernziele:

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul in der Lage, sich systematisch mit einem abgegrenzten Themenbereich, der sowohl eine wissenschaftliche als auch eine praktische Relevanz aufweist, auseinanderzusetzen. Die Studierenden erlernen durch die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven Lösungsansätze mit Hilfe von Instrumenten aus miteinander verknüpften Gebieten zu erarbeiten.
Sie sind in der Lage, Interdependenzen zwischen Zielen und Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens oder einer gesamten Wertschöpfungskette zu analysieren. Nach Bearbeitung der Fallstudie sind sie in der Lage, im Rahmen einer Gruppenarbeit eine praxisbezogene Fragestellung zu strukturieren, inhaltlich und methodisch zu lösen sowie die Ergebnisse schriftlich auszuarbeiten. Die Studierenden erwerben Kompetenzen, die auf Module wie das Seminar und das Projektstudium vorbereiten.

Kommentar

Inhalte der Veranstaltung:
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in Vorlesung und Fallstudie. In der Vorlesung werden das erforderliche Basiswissen vermittelt und der inhaltliche Grundstein für die Bearbeitung der Fallstudie gelegt. Die Fallstudie, die in Kleingruppen bearbeitet wird, festigt und vertieft die Vorlesungsinhalte, indem die vorgestellten Ansätze und Instrumente auf einen ausgewählten Fall angewendet werden.

Die Vorlesung führt über die Vorstellung von neuen Geschäftsmodellen, die in den letzten Jahren entstanden sind, in das Forschungsgebiet Geschäftsmodell-Innovationen ein. Geschäftsmodelle sind Bündel von Aktivitäten und Systemen, die Wert für den Markt und das Unternehmen schaffen. Nach der Vorstellung der Besonderheiten einer alle unternehmerischen Funktionen und Wertschöpfungs- partner umfassenden Sichtweise werden theoriebasiert ausgewählte Lösungskonzepte diskutiert. Dabei wird zunächst die Gestaltung und Steuerung von Distributionssystemen als wichtiger Bestandteil von Geschäftsmodellen diskutiert. Weiterhin wird die zentrale Rolle von Innovationen als Grundlage für die Erreichung einer erfolgreichen Wettbewerbsposition betont. Es wird zudem die besondere Bedeutung des Verständnisses des Konsumentenverhaltens für die Gestaltung von Geschäftsmodellen herausgestellt. Die technologischen Voraussetzungen für die Implementierung der diskutierten übergreifenden Konzepte werden in Form von IT-Lösungen erörtert. Diese beziehen sich vor allem auf die Erfassung, Verarbeitung und den Transfer der für die Planung, Steuerung und Kontrolle benötigten Informationen. Die Inhalte werden einerseits mit einem starken Bezug zu aktuellen Entwicklungen in der Praxis präsentiert, indem auf konkrete Beispiele eingegangen wird. Andererseits erfolgt ihre Analyse unter Zugrundelegung von zentralen Modellen und Theorien des Konsumentenverhaltens (insb. verhaltenstheoretische Entscheidungs- und Akzeptanzmodelle) und der Neuen Institutionenökonomik (insb. Transaktionskostentheorie).

Im Rahmen der Fallstudie bearbeiten Studierende selbstständig einen ausgewählten Fall, der sich auf die von der Vorlesung abgedeckten Themenfelder bezieht.

Literatur

Aufsätze aus relevanten englisch-sprachigen Journals und deutschen Fachzeitschriften werden im Stud.IP bekannt gegeben und/oder bereitgestellt

Zielgruppe

Studierende im Master-Studiengang Marketing und E-Business. Im Falle freier Kapazitäten auch Studierende angrenzender Studiengänge.

Leistungsnachweis

Prüfungsleistungen:

  • Klausur (90 Minuten, 3 Credits)
  • Fallstudie (max. 15 Seiten für die gesamte Gruppenarbeit) (3 Credits)
  • Insgesamt 6 Credits

Prüfungsanforderungen:
Klausur:
Nachweis der Kenntnis von Theorien, Modellen und Methoden, die Fragen des Marketings und Informationsmanagements analysieren. Kritische Diskussion der in der Vorlesung präsentierten Themenfelder.

Fallstudie:
Erarbeitung einer Lösung für die in der Fallstudie aufgeworfenen Fragen in Kleingruppen sowie eine schriftliche Dokumentation der Lösung.


Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden: