Startseite       SB-Funktionen für Studierende    WiSe 2021/22      Switch to english language  Hilfe

Modul: Marketing (B.WIWI-BWL.0005) - Einzelansicht

  • Funktionen:

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Kurztext
Veranstaltungsnummer 800028 SWS 1.00
Semester SoSe 2021 Studienjahr
Erwartete Teilnehmer/-innen 300 Hyperlink https://www.uni-goettingen.de/de/582484.html
Turnus jedes 2. Semester
Credits 6
Termine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 14:00 Vorbespr. 13.04.2021     

Einführungsveranstaltung wird von Prof. Dr. Toporowski aufgezeichnet und steht allen Studierenden ab Dienstag, 13. April 2021, via StudIP zur Verfügung.

  400
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 14:00 Einzel 13.07.2021     

Abschlussveranstaltung (Online)

  400
Prüfungstermine :
  Tag Zeit Turnus Termin Raum Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen Module
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 13:45 Online-Klausur 03.08.2021     

Download-Klausur mit IDENT

 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Toporowski, Waldemar, Prof. Dr. verantwortlich
Pape, Denise, M.Sc. begleitend
Prüfungen / Module
Modul Studiengänge
B.WIWI-BWL.0005.Mp: Marketing
Modulbeschreibung
Bachelor → Angewandte Data Science →Anwendung - Wirtschaft - WP II →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Interdisziplinäre Indienstudien →Außerfachlicher Kompetenzbereich Recht und Wirtschaft - Wirtschaft A: BWL →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Volkswirtschaftslehre →Betriebswirtschaftliche Spezialisierung (12 - 18 C) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Betriebswirtschaftslehre →Betriebswirtschaftliche Vertiefung (30 C) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Wirtschaftspädagogik →Betriebswirtschaftliche Vertiefung (30 C) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Ethnologie →Betriebswirtschaftslehre →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Soziologie →Betriebswirtschaftslehre →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Wirtschaftsinformatik →Betriebswirtschaftslehre (18 C) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor (2 Fächer) → Volkswirtschaftslehre →Fachspezifischer Professionalisierungsbereich - Berufsfeldbezogenes Profil →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Wirtschaftsinformatik →Freier Wahlbereich (0 - 16 C) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Master → History of global markets →Konvergenzbereich - Ökonomie (für Abschluss BA Geschichte) (18C) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Master → Chemie →Master - Professionalisierungsbereich - Schlüsselkompetenzen →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Mathematik →Nebenfach BWL (Profile F und P) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Psychologie →Nichtpsychologische Wahlpflichtmodule →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Interdisziplinäre Indienstudien →Schlüsselkompetenzen →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Mathematik →Schlüsselkompetenzen (allgemein) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor (2 Fächer) → Politikwissenschaft →Schwerpunkt Wirtschaft (Pflicht im Profil Lehramt) - Wahlpflichtmodule →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Angewandte Informatik →SP Anwendungsorientierte Systementwicklung - Angewandte Informatik/Anwendungsfach →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Angewandte Informatik →SP Berufsfeldorientierte Angewandte Informatik - Angewandte Informatik/Anwendungsfach →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Angewandte Informatik →SP Wirtschaftsinformatik: Betriebswirtschaftslehre - WP →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Sozialwissenschaft →Spezialisierung: Wirtschaftswissenschaften VWL + BWL in Kombination II: Betriebswirtschaftslehre →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Sozialwissenschaft →Spezialisierung: Wirtschaftswissenschaften VWL + BWL in Kombination III: Weiteres Modul →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Sozialwissenschaft →Spezialisierung: WiWi und Recht in Kombination - BWL II (ab PO 2013) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Sozialwissenschaft →Spezialisierung: WiWi und Recht in Kombination - Wirtschaftswissenschaften (PO 2011/12) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor (2 Fächer) → Politikwissenschaft →Studienschwerpunkt Wirtschaft (Pflicht im Profil Lehramt) - Wahlpflichtmodule II →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Volkswirtschaftslehre →Wahlbereich (12 - 18 C) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor → Angewandte Informatik →Wahlbereich (SK) →B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Bachelor (2 Fächer) → Wirtschafts- / Sozialgeschichte →Wahlpflichtbereich Ökonomie →B.WIWI-BWL.0005: Marketing

Weitere Informationen zu den Prüfungsordnungen und Modulverzeichnissen finden Sie hier: Studienfächer von A-Z
Zuordnung zu Einrichtungen
Marketing und Handelsmanagement
Inhalt
Organisatorisches
  • Im Sommersemester findet keine Vorlesung in Präsenz statt.
  • Folien, Literatur und Aufzeichnungen der Veranstaltung stehen Ihnen in StudIP zu Beginn des Semesters als Download zur Verfügung.
  • Die Einführungsveranstaltung wird von Prof. Dr. Toporowski aufgezeichnet und steht allen Studierenden ab Dienstag, 13. April 2021, via StudIP zur Verfügung.
  • Die Tutorien finden in Kleingruppen Online via BigBlueButton als Videokonferenzstream statt. Im Laufe des Semesters wird die aktuelle Situation stetig evaluiert. So können eventuell im Sommer auch Präsenztutorien angeboten werden. Die Tutorien werden nicht aufgezeichnet. Sie beginnen in der 2. Semesterwoche, ab dem 19. April 2021, mit den Lernfragen zu Kapitel 1 und 2. Eine Anmeldung über https://kleingruppen.as.wiwi.uni-goettingen.de/ ist zwingend erforderlich. Anmeldezeitraum vom 12.04. 10:00 Uhr bis zum 16.04. 10:00 Uhr. Die Zuteilung zum Tutorium findet voraussichtlich am Nachmittag des 16.04. per Mail statt. Die Zuteilung in das jeweilige Tutorium ist bindend! Ihnen wird von Ihrem Tutor ein Link zu Ihrem virtuellen Tutoriumsraum zugeschickt.
  • Termin zur Klausurvorbereitung: Die Klausurvorbereitung inkl. Eingrenzung der Inhalte wird von Prof. Toporowski aufgezeichnet und Anfang Juli im StudIP zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Informationen (z. B. Ausfall oder Verlegung von Vorlesungen) finden Sie auf der Startseite der Lehrstuhlhomepage.

Voraussetzungen

keine

Bemerkung

Inhalte der Vorlesung:

  • Begriffliche Grundlagen des Marketings
  • Marketingentscheidungen
  • Analyse des Käuferverhaltens
  • Marktforschung
  • Marketingziele und -strategien
  • Produkt- und Programmpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik
Kommentar

Lernziele:

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls in der Lage, die Ziele, die Rahmenbedingungen und die Entscheidungen bei der Ausgestaltung der Absatzpolitik zu erläutern und anzuwenden. Darüber hinaus beherrschen sie die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung. Aufbauend auf den bereits erworbenen Kompetenzen sind sie ferner in der Lage, strategische Entscheidungen eines Unternehmens zu analysieren sowie theoriebasiert die Wirkungen der absatzpolitischen Instrumente zu beurteilen.

Literatur
  • Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption. Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (10. ed.). München, 103-107, 418-443.
  • Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2013). Marketing - Eine managementorientierte Einführung (4. ed.). München.
  • Simon, H. (1998): Preismanagement kompakt. Probleme und Methoden des modernen Pricing. Wiesbaden, 132-138.
Zielgruppe

BWL B.Sc. ab 3, VWL B.A. ab 3, WiInf B.Sc. ab 3, JUR 2-4, INF B.Sc. 2-4
Die Veranstaltung ist Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Vertiefung im Bachelor-Studiengang.

Leistungsnachweis

Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits

Klausurtermin:

  • Der Klausurtermin wird zentral vom Prüfungsamt organisiert und kann hier eingesehen werden: https://www.uni-goettingen.de/de/sommersemester/53104.html
  • Eine Zweitklausur wird es nicht geben, da die Prüfung in jedem Semester angeboten wird.


Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen zur Ausgestaltung des Absatzmarketings, Verständnis von strategischen Entscheidungen, Grundlagen der Marktforschung und des Konsumentenverhaltens.

Begleitende Angebote:

Tutorium Marketing
 
Die Tutorien finden in Kleingruppen in Präsenz (10) und via BigBlueButton als Videokonferenzstream (2) statt. Weitere Informationen siehe oben und in der Einführungsveranstaltung.


Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22