Sie sind hier: Suchen nach Einrichtungen | Druckversion |
Strukturbaum |
||
Graduiertenschule: | Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) | |
| ||
Aufgabe: | Die Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften ist eine der drei Graduiertenschulen an der Universität Göttingen, in denen in Zukunft alle Promovierenden zusammengefasst werden. Die GGG vereint die Juristische, Sozial-, Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten. Kernziele der GGG sind die Unterstützung fächerübergreifender Zusammenarbeit sowie die Überwindung isolierten Promovierens und langer Promotionszeiten durch die Förderung von promotionsbegleitenden Studienprogrammen, intensive Beratung und Community-Aktivitäten.
Die GGG bietet: Förderung strukturierter Promotion - Unterstützung beim Aufbau von Promotionsprogrammen; - Ausbau von Qualifizierungen (z.B. Methodenwoche); - Beratung für thesis committees und Promotionsvereinbarungen; - Zusammenarbeit mit den Fakultäten, z.B. Curricula und gegenseitige Anerkennung
Interdisziplinarität - Unterstützung Fakultäten-übergreifender Zusammenarbeit, z.B. für gemeinsame Programme und Kollegs - Interdiszplinäre Methodenwoche
Internationalität - Begleitung internationaler PhDs (Helpdesk) - mittelfristig: Ausbau von Kooperationen und Cotutelles
Vernetzung in Forschung und Beruf - Anbindung an die Forschungsschwerpunkte der Universität - Vernetzung von Promovierenden - Akquise von weiteren Fördermaßnahmen
Vernetzung von Promovierenden - Aufbau einer Promovierenden-Community zur gegenseitigen Beratung und Unterstützung - Welcome-Day
Zertifizierung - Anerkennung von Promotionsprogrammen - Leistungsnachweise mit Credits im Rahmen des GGG-Kursprogramms |
|
Ausstattung: |
Folgende Einheiten gehören zur GGG: Sprecher: Prof. Dr. Simon Fink Geschäftsführung: Dr. Bettina Roß (39 28217) Projektreferenz Promotionsförderberatung und Helpdesk for International PhD-Students: nicht besetzt Projektreferenz Qualifizierungsmaßnahmen: folgt (39 28219) Sekretariat: Silvia Wagner (39 28174) |
|
Personal: |
| |
| ||
|