Kommentar |
Die Veranstaltung bereitet das fünfwöchige Fachpraktikum Französisch vor und orientiert sich am Konzept der reflexiven Lehrerbildung. Ziel ist die theoriegeleitete Reflexion von Praxiserfahrungen im Seminar sowie im Praktikum selbst. Zentrale Herangehensweisen sind Fallanalysen, Materialanalysen, exemplarische Unterrichtsplanungen und Microteachings, bei denen ausgewählte Situationen des Französischunterrichts handelnd erprobt werden. Über Feedback und die Lektüre grundlegender Texte fachdidaktisch relevanter Theorie (curriculare Rahmentexte, konzeptionelle und empirische fachdidaktische Forschungsarbeiten, Handreichungen) werden die Praxiserfahrungen einer selbstreflexiven Interpretation zugänglich gemacht. Zudem werden Kriterien zur Planung, Beobachtung und Reflexion für das fünfwöchige Praktikum entwickelt.
Die Teilnehmenden legen während des Seminars ein Portfolio an, das während der Begleitseminare bearbeitet wird und die Grundlage für den Leistungsnachweis bildet. |